Qualitätssicherung

Der Beratungserfolg hängt maßgeblich von der Qualität in der Beratung ab. Aus diesem Grund lege ich Wert auf die Einhaltung der unten definierten Qualitätsstandards sowie auf meine persönliche und fachliche Weiterentwicklung.

 

Qualitätsstandards

Um die Qualität in der Beratung und damit den Beratungserfolg seiner Klienten und Klientinnen zu verbessern, nahm Heidelberger Coaching im Jahr 2013 über einen Zeitraum von 12 Monaten an der Erprobung des Beratungs-Qualitäts-Konzepts (BeQu-Konzept) teil. Das BeQu-Konzept wurde vom Nationalen Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (nfb) und dem Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg (IBW) zusammen mit zahlreichen Experten und Expertinnen aus dem Bereich der beruflichen Beratung entwickelt.

Es handelt sich um ein integriertes Qualitätsmodell basierend auf einem gemeinsam geteilten Beratungsverständnis und einem systemischen Beratungsmodell und umfasst nachfolgende Komponenten:

  • 19 Qualitätsstandards mit zugehörigen Indikatoren
  • einem Kompetenzprofil für Beratende mit 17 verschiedenen Kompetenzen
  • einem Qualitätsentwicklungsrahmen mit 6 Phasen zur Unterstützung der Qualitätsentwicklung in Beratungseinrichtungen
  • einem Instrumentarium zur Dokumentation, Bewertung und Reflexion der Kompetenzen von Beratenden.

Heidelberger Coaching verpflichtet sich, nach den Standards des BeQu-Konzepts zu arbeiten.

Das Projekt wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Detailinformationen finden Sie auf www.beratungsqualitaet.net.

<<  Seitenanfang

Selbstorganisations-Forschung

Die Synergetik als Theorie der Selbstorganisation umschreibt die Lehre vom Zusammenwirken von Elementen, die innerhalb eines komplexen dynamischen Systems miteinander in Wechselwirkung stehen (z.B. Persönlichkeitseigenschaften von Menschen, Menschen in Teams usw.).

Unter Selbstorganisation wird die spontane Entstehung und Veränderung von dynamischen Mustern und Strukturen verstanden. Der für die Synergetik relevante Aspekt sind Bedingungen, die realisiert werden müssen, damit ein selbstorganisierter Ordnungswandel im Sinne einer dauerhaften Veränderung des Erlebens und Verhaltens beim Individuum oder in Organisationen stattfinden kann. Bezogen auf Beratung geht es darum zu verstehen, wie "Neues" entsteht und wie Berater & Coaches die Entstehung dieses "Neuen" positiv fördern können.

Mein Forschungsprojekt zur Synergetik in der Beratung an der Universität Heidelberg habe ich im Jahr 2018 mit dem erfolgreichen Abschluss meiner Dissertation mit dem Titel "Selbstorganisation fördern in der beruflichen Beratung - Die Synergetik als metatheoretisches Rahmenkonzept zur Fundierung eines integrativen Beratungsansatzes" beendet.

<<  Seitenanfang

Scientist-Practitioner-Position

Um meine Beratungspraxis an den neusten Erkenntnissen der Wissenschaft auszurichten, bin ich als freiberufliche Projektmitarbeiterin an der Universität Heidelberg (Institut für Bildungswissenschaft) tätig. Darüber hinaus habe ich verschiedene Lehraufträge an der Universität Heidelberg und an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim. Gemeinsam mit der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität Heidelberg habe ich eine Coaching-Ausbildung konzipiert, die ab Januar 2019 startet.

<<  Seitenanfang